
VeröffentlichtinInspiration/4. Februar 2025
still sitzend –
kein Tun
der Frühling kommt
und das Gras wächst von selbst
Weisheit aus dem Zen
Lieber Mensch,
gestern hatte ich ein Treffen, bei dem wir uns über das Thema Stille ausgetauscht haben. Es war wirklich spannend, die verschiedenen Aspekte von Stille auszuloten. Jede und Jeder hat ein anderes Erlebnis beigetragen, einen anderen Aspekt erzählt. Auch ich habe mich in die Qualität von Stille hinein gespürt.
Für mich ist sie untrennbar verbunden mit einem Raum in mir, mit Raum für mich und mein Sein. In der Stille kann ich mir selbst lauschen, mich verbinden mit dem Wesentlichen in mir. Wenn ich mir erlaube, diesen Raum der Stille zu betreten und zuzuhören, wahrzunehmen, ohne etwas tun oder ändern zu wollen, dann kann ich in mir eine Weitung und Entschleunigung fühlen.
Und wenn ich mich selbst einlade, genau hier zu verweilen, zu atmen, bemerke ich meistens, dass da Körperempfindungen auftauchen, Gedanken und Gefühle.
Immer wieder gelingt es mir, mich selbst zu begleiten und ich lade wirklich alles ein, lasse es da sein. Oft wird es dann ruhiger, stiller; manchmal habe ich auch das Gefühl, tiefer zu sinken, näher zu mir selbst.
In diesem Raum, in dem alles willkommen ist und es nichts zu tun gibt, finde ich ab und zu etwas Neues, etwas, das mir noch unbekannt, unvertraut ist. Vielleicht die Antwort auf eine Frage, die mich schon lange beschäftigt hat oder ein neuer Aspekt, eine neue Sichtweise zu einem Thema, das mich belastet. Manchmal taucht auch eine Inspiration auf, die ganz neu für mich ist.
…
All das und noch viel mehr, kann entstehen, wenn wir uns erlauben, diesen Raum der Stille, diesen Raum in uns, in dem wir einfach sein können, zu betreten.
Kennst du diesen Raum der Stille?
Wie wäre es, dir einen ungestörten Ort zu suchen und diesen Raum einzuladen?
Wie fühlt es sich an, diesen Raum zu betreten, dort zu sein?
Was / Wie ist Stille für dich?
Ich bin neugierig auf noch mehr Aspekte. Schreib also gerne, wenn es dich ruft.
Ich wünsche dir bereichernde Erfahrungen mit und in der Stille.
Grüße von Herzen
Patricia
Inspirationsmail vom 05.02.2025
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!